Wolfram Däumel, Berlin 2018, Fahrradroutenplanung
Radroutennetz Kreuzberg

Oben oder unten? Bis auf die neue Fernbahntrasse lassen sich die Gleise per Fahrrad heute auch ebenerdig queren.

Gleisdreieckpark versus Yorckstraße

(1): Verlegung der Nebenroute über die Yorckstraße in den Gleisdreieckpark.
Auch wenn es momentan nicht so aussieht, als ob die ursprünglich geplante Brücke über die Bahnanlagen im Verlauf des Generalzuges noch gebaut wird, so ist die Durchfahrung des Parks auch mit einem kleinen Umweg möglich: Man kann unter Nutzung des Radweges Berlin-Leipzig durch die beiden Parkhälften zur Hornstraße gelangen. Unter den Yorckbrücken ist Fahrradroutenqualität nicht zu erreichen. Als Hauptverkehrsstraße müssen die dortigen Radverkehrsanlagen auf aktuellen Stand gebracht werden und stehen für das schnelle Durchfahren zur Verfügung. Eine ruhige Alternativroute zur Verbindung von Kreuzberg und Schöneberg/Tiergarten wird dennoch benötigt.

Mehringdamm versus Bergmannkiez

(2): Neue Nebenroute parallel zum Mehringdamm und die Zossener Straße durch den Bergmannkiez.
Die von der Schöneberger Insel kommende Nebenroute über die Methfesselstraße könnte ruhiger über Bergmannstraße - Solmsstraße - Fürbringer Straße - Mittenwalder Straße zur Brachvogelstraße geführt werden. Lediglich eine Blockweite in der Mittenwalder Straße liegt Kopfsteinpflaster, das durch Asphalt ersetzt werden müsste. Weiter ginge es dann zusammen mit der RR11 (siehe 3.) in die Alexandrinenstraße.

Neue alte Lage der Radial-Route 11

(3): Zurückverlegung der Hauptroute RR11 vom Mehringdamm und Tempelhofer Damm zur Alexandrinenstraße, Südstern und das Tempelhofer Feld.
Mehringdamm und Tempelhofer Damm benötigen gute Radverkehrsanlagen, sind aber in Anbetracht des starken Kfz-Verkehrs nicht als übergeordnete Fahrradroute geeignet. Auf der anderen Seite ist die ursprünglich vorgesehene Führung über das Tempelhofer Feld nachts nicht befahrbar, wenn das Tempelhofer Feld weiterhin über Nacht abgeschlossen wird. Da dies in den Sommermonaten nur einen kurzen Zeitraum betrifft, ist diese Strecke als reine Tagesverbindung dennoch sinnvoll. Vom Tempelhofer Feld kommend führt der ideale Weg über Lilienthalstraße - Südstern - Blücherstraße - Brachvogelstraße - Alexandrinenstraße weiter zum Schlossplatz. Um das kurze Stück Hauptverkehrsstraße am westlichen Ende der Blücherstraße zu vermeiden, wäre eine Führung über Tempelherrenstraße zur Ost-West-Route in der Johanniterstraße denkbar.
Um auch nachts eine Alternative zum Tempelhofer Damm zu haben, wäre als Ergänzung eine Nord-Süd-Route durch das Fliegerviertel sinnvoll.

Fahrradroute durch die Südliche Friedrichstadt

(4): Die weggefallene Fahrradroute durch die Südliche Friedrichstadt als Alternative zu den Hauptverkehrsstraßen des inneren Rings wird nach wie vor benötigt.
Dazu existiert bereits ein ausführlicher Artikel: