Wolfram Däumel, Veloroute durch die Südliche Friedrichstadt: Sachstand 2016 im Vergleich zur Planung 1987
Begutachtung einzelner Abschnitte mit kurzen Rückblicken ins Planungsgeschehen

Franz-Klühs-Straße

Kartenausschnitt: Franz-Klühs-Straße

In Anbetracht von großen Parkplätzen, Tiefgarage und dreistöckigem Parkdeck sah die Planung vor, dass in der Franz-Klühs-Straße nur einseitig geparkt werden sollte. Dazu wurden Parkhäfen baulich angelegt. Das Parkverbot ließ sich aber nicht durchsetzen, da kostenloser Parkraum kostenpflichtigen Stellplätzen vorgezogen wird. Dadurch ist die verbleibende Fahrbahn recht eng, so dass eine Begegnung zwischen Pkw und Lkw nicht möglich war. Daher wurde vor einigen Jahren die gesamte Franz-Klühs-Straße als Einbahnstraße in Ost-West-Richtung ausgeschildert. Es wurde sogar an die Freigabe des Radverkehrs in der Gegenrichtung gedacht. Kurz vor dem westlichen Ende macht die Straße eine leichte Kurve. Autofahrende sehen entgegenkommende Radfahrende sehr spät. Diese unübersichtliche Stelle stellt einen Gefahrenpunkt für den Radverkehr dar. Zur Entschärfung wären 3 Möglichkeiten denkbar:

  • Fahrradsymbole mit Richtungspfeilen vor dem und im Kurvenbereich, um auf den entgegenkommenden Radverkehr aufmerksam zu machen.
  • Änderung der Richtung der Einbahnstraße, dann fährt der entgegenkommenden Radverkehr in der Außen- statt in der Innenkurve und ist damit früher sichtbar.
  • Aufheben der Parkplätze außerhalb der Parkhäfen, zumindest vor und im Kurvenbereich. Dies wäre aber nur mit baulicher Unterstützung sinnvoll, da Parkverbote so gut wie wirkungslos sind.